Repair Cafe kirchheim

 


 

                                                                      

(31.03.2024)

 


 

Das Repaircafe Kirchheim ist Ehrenamtspreisträger   12.12.20

Noch eine Reportage zum Thema    21.11.20

Eine sehr  interessante ARTE-Sendung zum Thema „Reparieren“      09.11.20

 

Ein Artikel über unsere Arbeit im Teckboten vom 15.03.19

 

Wir sind offizielle Lokale Agenda 2030 – Gruppe!

Noch nie war es so offensichtlich wie heute, dass wir uns gemeinsam für die Zukunft einsetzen müssen. Durch unser tägliches Handeln nehmen wir direkten Einfluss auf die nachfolgenden Generationen, dazu gehört insbesondere auch der Umgang mit den Gegenständen, die wir benutzen.

Unser Kampf gegen die Mentalität der Wegwerfgesellschaft, dass wir versuchen, Reparaturwisssen zu bewahren, Ressourcen zu schonen und die CO²-Emissionen zu reduzieren und nicht zuletzt dass wir gemeinsam den Spaß am Reparieren neu entdecken – diese Gründe haben auch die Stadtverwaltung Kirchheim überzeugt und wir wurden als offizielle Gruppe der Lokalen Agenda 21 anerkannt.

Reparieren spart Geld – für uns Schwaben liegt diese Motivation natürlich ganz nah. Doch mit unserem Repair-Café möchten wir noch einiges mehr anschieben: Die Einbahnstraße von der Ausbeutung der Ressourcen bis zur Mülldeponie muss durchbrochen werden. Wir möchten nicht, dass Kinder in Afrika bei der Ausschlachtung von unserem Müll in giftigen Gasen ersticken, das dortige Grundwasser verseucht wird und sie inmitten von Bergen zerlegter Elektronik leben müssen. Der kürzeste Kreislauf wird geschaffen, indem wir ihn direkt beim Konsumenten wieder schließen: auch durch Selbstreparatur. Doch ist das Interesse am Reparieren erst wieder geweckt, profitieren auch die Profis. Regelmäßig verweisen wir unsere Besucher auch an die (wenigen) Reparaturfachbetriebe weiter, die es (noch) gibt. So hoffen wir, langfristig auch einen Beitrag dazu leisten zu können, dass mehr Jobs vor Ort entstehen, denn während die Verarbeitung von 1000 Tonnen Müll nur einen Mitarbeiter braucht, sind es beim Recycling schon 15 Mitarbeiter, bei der Reparatur aber 200 potentielle Jobs.

Ihr seht also: Reparatur ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer ökologischen und ökonomischen Zukunft. Derzeit gibt es in Kirchheim noch 9 weitere Agendagruppen, die sich ebenfalls – jede auf ihre Art – für ein ökologisch verträgliches, wirtschaftlich erfolgreiches und sozial gerechtes Leben einsetzen. Schaut doch mal rein:

Lokale Agenda 2030 Kirchheim unter Teck

 

Repaircafe auf Facebook